Home
Publikationen
Multi-Deutsch
Wörterbuch
Volkspoesie
Heischegänge
Almabtrieb
Kaffeegenuss
Erntedank
Kirchweih
Reformationstag
Allerheiligen
Allerseelen
Märkte im Advent
Martini - Nikolaus
Weihnachtsbäckerei
Lucia - St. Thomas
Advent
Weihnachtspostämter
Jahraus - Jahrein
Heiligabend
Heiligabend internat
Schöne Bescherung
Silvester
Silvester internat.
Dreikönigstag
Vom vierten König
Vogelhochzeit
Lichtmess
Lichtmessbrauchtum
Vielliebchen
Legende vom Valentin
Tolle Tage
Rezepte zum Fasching
Osterfastenzeit
Fastensuppen
Ostern
Osterbräuche
Oster-Eierlei
Walpurgis
Muttertag & Vatertag
Krautiges
Pfingsten
Fronleichnam
Johanni
Rezepte für Johanni
Regiokatessen
Stadt, Land, Dorf
Mariä Himmelfahrt
Maria Kräutlein
Wortspielereien
Zungenbrecher
Schimpf-?-Wörter
Gern-Verreisende
Kulinarisches
Spitzfindigkeiten
Kaleidoskop
Impressum
Kontakt
Sitemap

Heiligabend in aller Welt

Etwa ein Drittel der Weltbevölkerung begeht die Weihnacht als christliches Fest. Gefeiert wird es aber auch im "Rest der Welt", und zwar einerseits, weil es kommerziell geboten scheint, und andererseits, weil es Freude bringt.

Hamburger Hof; c/o Sylvia Koch

Weihnachtsgrüße aus aller Welt 

 

Foto: Leuchtendes Hotel "Hamburger Hof", Hamburg;

c/o Sylvia Koch

In aller Welt haben sich verschiedene kulinarische und darüber hinaus gehende Traditionen herausgebildet:

 

Argentinien: Schweinefleisch, Truthahn, überbackene Tomaten.

 

China: Sogar der Weihnachtsmann trägt den allgegenwärtigen dunkelblauen Anzug. Sein Schlitten wird von Drachen und Hasen gezogen, mitunter gesellen sich Rehe dazu. Es fehlt jeglicher Bezug zur biblischen Geschichte, Hauptsache sind die rot verpackten Geschenke.

 

Dänemark: Julegrod (Weihnachtsgrütze), ein Milchreis mit Zimtzucker und Kirschkompott, warm oder kalt serviert als Vorspeise oder Nachtisch. Am wichtigsten ist, dass eine Mandel versteckt ist. Wer diese findet, bekommt das Mandelgeschenk (Mandelgave), einen kleinen Glücksbringer wie beispielsweise ein Marzipanschweinchen.

 

Dominikanische Republik: am Spieß gegrilltes Schweinefleisch, Huhn und Telera, das Weihnachtsbrot.

 

Ecuador: Schweine- und Hühnerfleisch.

 

England: Gregor, so heißt der mit Brot, gehacktem Mettfleisch, sauren Äpfeln und Backpflaumen gefüllte Truthahn, und Plumpudding. Außerdem gebratene Würste, Roastbeef, kalt aufgeschnittener Schweinebraten, Pfefferminzpastete.

 

Finnland: Mittags, um 12 Uhr, wird auf dem Balkon des historischen Brinkkala-Hauses in Turku der Weihnachtsfriede verkündet. Zum Festessen gehören neben dem Weihnachtsschinken aus Schweinefleisch verschiedene Gemüseaufläufe und ein Heringssalat. Noch vor der Schlemmerei findet ein gemeinsamer Saunagang statt.

 

Frankreich: Le Reveillon ist ein üppiges Menü aus Gänseleber, Truthahn, Austern, vielem mehr und zur Krönung gibt es Bûche de Noel. Die Schokoladenbiskuitrolle symbolisiert den Christklotz, auch als Mettenstock bekannt. Eigentlich ist er ein geweihter Holzklotz, der von Heiligabend bis Dreikönig im Kamin brennt.

 

Ghana: Reis, Huhn, Foufou (Maniokbrei).

 

Griechenland: Traditionell Spanferkel, modern Pute.

 

Island: Rjúpa (Alpenschneehuhn, eine Fasanenart), Rotkohl und karamellisierte Kartoffeln.

 

Italien: Es gibt kein Fleisch, denn noch ist Fastenzeit, dafür viele verschiedene Gerichte mit Gemüse und Fisch in der bewährten Folge Antipasti, Nudeln als Primo und gebratener Fisch als Secundo. Zum Nachtisch vielleicht noch ein Stückchen Panettone, den süßen Hefekuchen mit kandierten Früchten.

 

Kroatien: Stockfisch, nach Mitternacht dann Spanferkel und Kuchen.

 

Nigeria: Iyan, ein Gemüseeintopf mit viel Chilli.

 

Norwegen: Räucherfischfilets und Lutefisk (gelaugter Stockfisch), gepökelte Schweinerippchen, danach Sahnemilchreis mit einer versteckten Mandel, die dem Finder Glück bringen soll, oder Multekrem (Moltebeerensahne).

 

Polen,  ähnlich auch in Bulgarien, Ukraine und Baltikum: Aufgetischt werden 12 Gerichte, die für die 12 Apostel stehen. Nach anderen Quellen gibt es für jeden Monat ein Gericht.

  • Piroggi, gefüllt mit Sauerkraut und getrockneten Pilzen, in Rote-Bete-Suppe (Borstsch)

  • Karpfen gebraten oder eingelegt in Aspik

  • gebratene und mit Äpfeln gefüllte Ente oder Gans

  • Bigos (Sauerkraut-Eintopf)

  • Salat aus Gemüse und gekochten Eiern

  • Mohnnudeln mit Honig und Nüssen

  • Wurst aufgeschnitten

  • eckige Oblaten

  • Kutia (Weizenspeise mit Mohn, getrockneten Früchten, Honig, Nüssen)

  • diverse Hefekuchen ....

Begonnen wird, wenn abends der erste Stern aufgeht. Er erinnert an den Stern von Bethlehem. Die Fleisch- und Wurstgerichte werden nach Mitternacht gereicht. 

 

Portugal: Stockfisch, Krapfen, Honigwein.

 

Rumänien: Kohlrouladen und Polenta oder Bratwurst aus eigener Hausschlachtung mit Sauerkraut.

 

Russland: Sotschiwo, eine Buchweizengrütze aus Mandelmilch, gewürzt mit Honig, Mohn und Nüssen, beendet die Fastenzeit. Es folgen 11 weitere Gerichte, beispielsweise Piroggen, Innereien, Spanferkel, Schwan und Rebhühner, Kaviar, Blini (Pfannkuchen) mit Moosbeeren.

 

Tschechien: Karpfen gebacken, zu Mitternacht Linsen- oder Erbsensuppe.

 

zurück zu: Heiligabend in Deutschland