Multi-deutsch? – Ja!

Nach 1994 lebte ich mit meiner Familie in Bayern, seit 2021 wohne ich im Norden Baden-Württembergs. Überdies in der Oberlausitz aufgewachsen und mit einem Schwaben verheiratet, fühle ich mich, kurz gesagt, als Multi{Kulti}Deutsche.

Als solch ein "Völkerwanderer" befinde ich mich in guter, in zahlreicher Gesellschaft. Beim Austauschen von Erlebnissen, die Multi-Deutsche in anderen Landstrichen erfahren, stellen wir immer wieder fest, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, sich auf Deutsch in Deutschland verständlich zu machen. Das beginnt bei Speisen, die – trotz gleicher oder zumindest ähnlicher Zubereitung – regional verschiedene Namen haben. Und endet durchaus noch nicht bei Redewendungen und Begriffen, die zu ergründen sind.

multi-kulti-deutsch; Foto: © Sylvia Koch

Dieserart multi-kulti-deutsche Eindrücke erleben natürlich auch Urlauber und Daheimgebliebene, Touristen oder Dienstreisende sowie diejenigen, deren Mutter- oder Vatersprache nicht das Deutsche ist. Sie alle sind uns herzlich willkommen, mit uns ihre Erlebnisse, Erkenntnisse und Ansichten zu erörtern!

Übersicht MultiKultiDeutsch

 
E-Mail
Infos