Buchreihe Wörterweide

Eltern, allgemeiner Bildung und guter Literatur obliegt es, uns kniggefeinen mündlichen Ausdruck zu vermitteln. Doch außerhalb der guten Stube, auf dem Spielplatz, im Sportverein, inmitten fremder Menschen, die bisweilen andere Vorstellungen geschliffenen Sprechens haben, schnappen wir Begriffe und Redewendungen auf, die wir ob ihrer Ausdruckskraft bewusst oder unbewusst in unseren Wortschatz aufnehmen.

Dürfen und wollen wir diese Fundstücke immer und überall anwenden? Ist es beleidigend, eine dominierende Nase als Zinken zu benennen? Darf man in der Öffentlichkeit vom Arsch reden? Warum regen sich die einen übers Schnackseln auf, während andere pimpern? Wörterbücher helfen bislang nur wenig, diese Fragen zu entscheiden. Denn alles, was heikel scheint, wird hier als "landschaftlich", mitunter "derb" etikettiert. Oder ignoriert

Hilfe, um unser Sprachgefühl zu schärfen und zur wörtlichen Wahl gewappnet zu sein, bietet die Wörterweide mit Sprachschätzen, die uns lebenslang begleiten. Hier gedeihen Idiome, in älterem Gebrauch als Idiotismen bezeichnet, tummeln sich Redewendungen und Tabuwörter. Sie versammelt Formulierungen, die wir zumeist nur im mündlichen Alltag einsetzen. Und die, obwohl sie urtümliches Deutsch offenbaren, keineswegs altbacken zu nennen sind.

Desweiteren beschäftigt die Buchreihe sich mit der namentlichen Herkunft unserer so nahrhaften wie hausmannsköstlichen Leibspeisen. Quarkkäulchen, Rupfhauben, Pickert, Schlabberkappes, Labskaus und so weiter: Über Deutschland und seine Nachbarregionen hinweg begegnet uns eine Vielfalt an Köstlichkeiten, die örtlich begrenzt typisch, darüber hinaus manchmal legendär, mitunter auch völlig unbekannt sind. Doch woher haben die Gerichte ihre Namen, warum heißen sie gerade so? Die Wörterweide geht dieser Frage nach.

Alle Titel sind als elektronisches und als Taschenbuch erhältlich.

In der Buchreihe erschienen sind folgende Titel:

Allerwertester Zebedäus

Allerley & Geräucherter Zwetschgenbaum

Absacker & Blaue Zipfel


zurück zur Bücherecke

 
E-Mail
Infos